Gründe für die Einführung der ISO 9001


Die Motive, weshalb Unternehmen die Entscheidung für ein QM-System treffen, sind vielseitig:

  • Sehr häufig wird ein QM-System von Kunden gefordert und ist oft auch im Rahmen von Präqualifizierungen anzutreffen.
  • Der Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems durch eine externe, unabhängige Zertifizierungsgesellschaft schafft bei Kunden Vertrauen in die Qualitätsfähigkeit.
  • Auch die Kosteneinsparung - nicht nur in der Qualitätssicherung - kann ein wesentlicher Grund zur Einführung eines QM-Systems darstellen.
  • Die ISO 9001 unterstützt Sie, die an Ihr Unternehmen gestellten Anforderungen zu berücksichtigen.
  • Die Norm hält außerdem zahlreiche Chancen bereit, die bei richtiger Umsetzung die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern können.
Definition Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement - eine Definition

Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001 kann als ein Leitfaden zur Führung eines Unternehmens mit Fokus auf Qualität verstanden werden. Dabei nimmt Qualität hier eine etwas andere Bedeutung als in der Alltagssprache ein und verfolgt dreierlei Ziele: So sollen die (1) Anforderungen der Kunden erfüllt, die (2) Zufriedenheit der Kunden sichergestellt und die (3) Anforderungen von weiteren relevanten interessierten Parteien (Stakeholdern) berücksichtigt werden.

Ihr Weg mit uns zur ISO 9001

Gerne begleiten und unterstützen wir Sie als erfahrene Partner von der Planung bis hin zur Zertifizierungsvorbereitung:

  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.
  • Wir erstellen Ihnen ein Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen. Dabei setzen wir auf Transparenz und Fairness - die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
  • Es kann los gehen: Wir treffen uns nun zum Kick-Off-Meeting. Üblicherweise führen wir an diesem Tag auch eine Grundlagenschulung zu den Anforderungen der ISO 9001 für die Geschäftsleitung und das Projektteam durch.
  • Alle weiteren Schritte und Ihre Eigenleistungen planen und vereinbaren wir gemeinsam. Lassen Sie es uns angehen!


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acidus Managementberatung

Meilensteine bei der Einführung eines QM-Systems

  • Definition der Qualitätspolitik

    Politik kann als das Schaffen von Rahmenbedingungen verstanden werden und bezieht sich im organisationalen Kontext auf das Schaffen von verbindlichen Regelungen und Werten, welche alle Mitarbeiter einhalten bzw. teilen sollten und woran sie sich orientieren können. Insofern ist die Durchsetzung der Qualitätspolitik eine Führungsaufgabe und zielt auch darauf ab, das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern.

  • Beschreibung und Bewertung des Unternehmensumfeldes

    Unternehmen sind nicht allein auf dem Markt, sondern sind Mitspieler in einem komplexen Gefüge. Sie werden von anderen Akteuren beeinflusst und sind neuen Entwicklungen, Trends und gesetzlichen Regelungen ausgesetzt. Um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen, gilt es das Unternehmensumfeld zu berücksichtigen.

  • Bestimmen relevanter Prozesse

    Alle Tätigkeiten sind als zusammenhängende Prozesse zu verstehen, die unter beherrschten Bedingungen zu den gewünschten Ergebnissen führen sollen. Das Verständnis darüber, wie die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können, ist Grundlage und Ansatzpunkt für eine systematische Weiterentwicklung des Unternehmens.

  • Festlegung von Qualitätszielen

    Ziele dienen dazu, eine Organisation willentlich in eine bestimmte Richtung weiterzuentwickeln. Sie sind dann wirkungsvoll, wenn sie im Einklang mit der Qualitätspolitik des Unternehmens stehen sowie geplant, verwirklicht und überwacht werden, um ihr Erreichen sicherzustellen.

  • Analyse kritischer Schnittstellen

    Fehler treten sehr häufig an Schnittstellen auf - sowohl in Prozessen, als auch in der Kommunikation. Die ISO 9001 hält hierzu eine Vielzahl an Chancen aber auch Anforderungen bereit, die dabei helfen können unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Wesentliche Bestandteile: Analyse der internen und externen Kommunikation sowie die Analyse der Kundenzufriedenheit und der Leistung von Lieferanten.

  • Überwachung, Bewertung und Verbesserung des QM-Systems

    PDCA (Plan, Do, Check, Act) - Planen, Umsetzen, Kontrollieren und Verbessern ist die Basis eines jeden Managementsystems und dient der fortlaufenden Verbesserung der Leistungs- und Qualitätsfähigkeit eines Unternehmens. Wichtige Impulsgeber hierfür sind insbesondere interne und externe Audits, wie auch das Managementreview - die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Gesamtorganisation.


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