Was das neue Virus fürs QM-System bedeutet
ISO 9001 und das Coronavirus (covid-19)
2020-02-29 | Kategorie: Compliance
Stand heute sind in Deutschland nach offiziellen Angaben des Robert-Koch-Instituts deutschlandweit 66 bestätigte Fälle einer Infektion bekannt, weltweit beläuft sich die Zahl inzwischen auf mehr als 85.000. Die Erkrankung, die erkältungsähnliche Zustände, wie auch Fieber und Lungenentzündungen hervorrufen kann verbreitet sich schnell. So schnell, dass in der vergangenen Woche allein im Dax ein massiver Kursrutsch von 13% verzeichnet wurde. Auch international reagierten die Börsen deutlich besorgt bis verängstigt. Die Sorge: die globale Verbreitung des Virus führe zu gestörten Lieferketten unabsehbaren Ausmaßes. Klar ist, dass bereits jetzt Firmenlenker weltweit für das laufende Geschäftsjahr mit erheblichen wirtschaftlichen Einbußen rechnen.
Was bedeutet das nun für unsere QM-Systeme? Die gerade erlebte Unsicherheit über die Auswirkungen und weiteren Entwicklungen der Corona-Epidemie ist genau das, was die ISO 9000 unter „Risiko“ (Kap. 3.7.9) versteht – nämlich die „Auswirkung von Ungewissheit“. Was in einer solchen Situation getan werden muss, definiert die ISO 9001:2015 im Kapitel „Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen“ (Kap. 6.1) recht genau. Zunächst gilt es die Risiken akribisch zu bestimmen, die dazu führen können, dass gesetzte Ziele und Vorgaben nicht erreicht werden können. Besteht hierin Klarheit, gilt es geeignete Maßnahmen zum Umgang mit diesen Risiken zu erarbeiten, die – so wörtlich – „erwünschte Auswirkungen […] verstärken“, „unerwünschte […] verhindern oder […] verringern“ und zu Verbesserungen beitragen. Dazu soll bestimmt werden, wie die Maßnahmen in die Prozesse, Abläufe und Vorgaben der Organisation integriert werden können und die Wirksamkeit bestimmt werden kann.
Getreu dem Motto ‚hinter jedem Risiko verbirgt sich auch eine Chance‘, lohnt es sich in diesen Prozess Zeit und Aufwand zu investieren. Denn wo Lieferketten versagen oder zu zerbrechen drohen, liegt auch immer die Chance neue Allianzen einzugehen oder gar neue Zielgruppen oder Märkte zu erreichen. Ohne jeden Zweifel werden diejenigen als Gewinner dieser Krise hervorgehen, die es verstehen die Normanforderungen aus dem Kapitel 6.1 zügig und nachhaltig zu erfüllen und dies dem Markt zu kommunizieren. Denn, so wusste bereits Henry Ford, „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
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